Marion Leufer

Marion Leufer
Stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeverbands /
Stellvertretende Vorsitzende der Ratsfraktion

Geboren wurde Marion Leufer 1966 in Brühl. Sie wuchs jedoch in Weilerswist auf: teilweise bei ihren Großeltern, teilweise bei den Eltern.

Folglich besuchte sie die Josef-Schaeben-Grundschule und anschließend die einstige Konrad-Adenauer-Hauptschule. Letzteres um als Kind nicht mit dem Bus fahren zu müssen. Nach einer bestandenen Ausbildung als Speditionskauffrau heiratete sie und bekam zwei Kinder.
Marion Leufer UWV Weilerswist
Bedingt durch die Erziehung ihrer Kinder, für die sich sich von 2001 alleine verantwortlich zeigen musste, war es beruflich schwierig danach wieder richtig Fuß zu fassen: der Arbeitsmarkt hatte sich so verändert, dass ihr nur noch Zeitverträge angeboten wurden. Dies galt auch für die Gemeindeverwaltung Weilerswist, von welcher der Vertrag nicht verlängert wurde.

Während dieser Zeit stellte Marion Leufer viele Missstände in Weilerswist fest und trat in die SPD ein um etwas zu verändern. Zuvor hatte sie sich 2015 einmal für die AfD interessiert, merkte aber nach kurzer Zeit bereits, dass sich deren Anschauungen nicht mit den ihren vereinbaren lassen. Nach Anfeindungen, Beleidigungen und Drohungen, gerade wegen ihrer beruflichen und bejahenden Tätigkeit in einer Flüchtlingsunterkunft, nahm sie rasch Abstand von dieser Gruppierung.

Ihr Wirken in der SPD war auch nur kurz: "Hier hat man mir den Mund verboten. Ich lasse mir aber nicht den Mund verbieten, weder privat noch im Beruf", so Marion Leufer zurückblickend.

So fand sie schlussendlich den Weg zur UWV, wo sie nunmehr ihren Elan, Mut und viele Ideen einbringen kann.

E-Mail:
Share by: